Zum Hauptinhalt springen

Abschiedsgeschenk des Förderkreises

Förderkreis löst sich nach langem erfolgreichen Wirken auf

Die neuen Paramente für Altar und Kanzel sind ein Abschiedsgeschenk des Förderkreises an die Kapellengemeinde. Aufgrund der derzeitig ungünstigen Coronasituation sollen sie erst im nächsten offiziell übereicht werden.

Zum Ende des Jahres wird sich gemäß den Beschlüssen der Jahreshauptversammlung im vergangenen September der Förderkreis „Unsere Kirche“ Todenmann e.V. auflösen. Der Verein hat wohl seine Zeit gehabt. Es hat sich kein Team gefunden, das bereit ist, die Arbeit zukünftig fortzuführen.

An dieser Stelle danke ich dem bisherigen Vorstand, Herrn Schmidt als 2. Vorsitzenden, Frau Heide-Lore Miesener, Frau Helga Müller und auch der Kassenprüferin Frau Margret Schmidt ganz herzlich für ihren jahrelangen engagierten Einsatz.

In fast 30 Jahren konnte der Förderkreis mit Ihren Spenden viel Gutes bewirken. Die Liste ist lang und äußerst beeindruckend. Sehr viele kleine und auch größere Projekte wruden komplett finanziert oder mitfinanziert. Es begann mit den neuen künstlerisch gestalteten Kirchenfenstern. Dann folgten die Außenbeleuchtung, die Renovierung der Orgel, die neue Bestuhlung sowie neue Lampen im Kirchenraum, Mitfinanzierung des Innenanstrichs, die Markise für den Gemeinderaum und Erneuerung der Fensterfront des Gemeinderaumes, ein Geschirrspüler, ein Gefrierschrank, die neue Versilberung des Taufbeckens, Anschaffung des Teppichs im Altarbereich und einer Altardecke, Christbaumständer, Erntekrone, Einzelkelche fürs Abendmahl, Kindergesangbücher… und vieles, vieles mehr.

Der Verein tat aber auch etwas für die Gemeinschaft und veranstaltete viele Jahre lang ein sommerliches Singen oder auch Herbstfeste Es gab Gottesdienste mit anschließender Wanderung, einen plattdeutschen Nachmittag sowie zusammen mit der Feuerwehr Laternenumzüge für die Kinder im November.

Das alles kann doch jetzt nicht einfach so zu Ende sein?! Nein, muss es nicht. Der Förderkreis war ein guter und erfolgreicher Weg, die Gemeinde zu unterstützen –aber eben nicht der einzige. Spenden für die Kapellengemeinde sind z.B. über das freiwillige Kirchgeld jederzeit möglich oder auch für regionale Projekt des kirchlichen Fördervereins „Luthers Fünf“. Noch wichtiger aber sind Menschen, die sich einbringen und mit ihren Ideen und ihrem Engagement das Leben der Kapellengemeinde in Todenmann bereichern.

Dass dies weiterhin so bleibt, darin sehe ich eine große Herausforderung.

Ich wünsche mir, dass die bunten Regenbogenfarben unserer neuen Paramente auch zukünftig Menschen in unsere Gottesdienste locken, damit sie dort von der Liebe Gottes erfahren, die frohe Botschaft von Jesus Christus hören und durch den Glauben Kraft und Zuversicht für ihr Leben schöpfen können.

D. Gniesmer

 

 

 

Ungewisse Zukunft

Zukunft des Vereins fraglich!
 Es ist zu entscheiden, ob sich 2021 ein neuer Vorstand findet und ob überhaupt eine Fortsetzung der Arbeit des Förderkreises stattfinden soll und kann.

 

Sommerliches Singen 2019

"Sommerliches Singen" am 28. Juni 2019
Gemeinsam singen und klönen. Das sommerliche Singen,  organisiert vom  Förderkreis  „Unsere  Kapelle Todenmann“    ist schon  lange  zu  einer beliebten Tradition  geworden.  Fast 30 Gemeindeglieder  folgten an  diesem sonni­gen  Juniabend  der Einladung zum gemeinsamen Singen  mit der Gruppe „El­WoDiRA“.  Volkslieder,  Seemannslieder, aber auch kirchliche Segenslieder, nicht zu ver­gessen  das  Todenmanner  Kirschenlied standen  auf  dem  Programm.  Und  da  es zwi­schendurch  auch  einen  leckeren  Imbiss und ein Glas Wein gab, stimmten alle gerne in den Gesang mit ein. Am Ende waren auch  die Kirchen-Spendendosen  gut  gefüllt - was ja dann  der Arbeit des Fördervereins zugutekommt. 

Sommerliches Singen 2018

Sommerliches Singen am 8. Juni 2018

Die Musiker spielten auf, und auch das Todenmanner Kirschenlied durfte nicht fehlen. So wurde aus den Zuhörerinnen und Zuhörern schließlich ein schöner Chor mit Freude am Singen und Klönen.

Sommerliches Singen 2017

Kennen Sie „El WODIRA“?

 Wir, die anwesenden beim „Sommerlichen Singen“ am 23. Juni in Todenmann, ken­nen die vier Musiker, die sich hinter dieser Namensgebung verbergen und die uns schon seit fünf Jahren das bunte Programm von wohlklingenden und bekannten Volksliedern  zusammenstellen und uns musikalisch begleiten. Der Name dieses Quartetts ist allerdings neu und besteht aus den Vornamen der Musiker: Elsbeth Wehr, Akkordeon; Wolfgang Wehr, Geige; Dieter Milbradt, Mundharmonika; Ralf Tebbe, Gitarre.

Auch in diesem Jahr hatte der Förderkreis „Unsere Kirche Todenmann e.V.“ unter Leitung von Heide-Lore Miesener zum Sommerlichen Singen eingeladen. Bekannte deutsche Volkslieder, aber auch einige Schlager-Evergreens, die an südländische Romantik erinnerten, standen auf dem Programm und wurden abwechselnd bei Kaffee, Kuchen und herzhaften Schnittchen, aber nie mit vollem Munde, melodisch einwandfrei und weithin hörend mit musikalischer Begleitung gesungen. Für das mu­sikalische Solo des bekannten Schlagers „Der Junge mit der Mundharmonika“ von Bernd Klüver gab es dann auch ´mal Sonderapplaus für Dieter Milbradt.

Hatte man mit dem bekannten Weserlied „Wo die Weser einen großen Bogen macht, …“den Nachmittag begonnen, so endete das knapp zweistündige Programm erneut mit die­ser Melodie aber mit einem neuen Text von Paul-Egon Mense. Es wurde vom musikalischen Leiter Wolfgang Wehr mit dem Titel „Das Todenmanner Kirschenlied“ ankündigte und hat allen anwesenden sehr gut gefallen. 
P.-E. Mense

 

Rückblick auf die Aktivitäten 2015

Am 3. Juli 2015 fand vor dem Gemeinderaum der Josua-Stegmann-Kapelle unser sommerliches Singen statt. Das wr bereits das vierte Mal!  Es hatten sich wieder unsere Musikanten Dieter Milbradt, Ralf Tebbe und das Ehepaar Weer aus Exten eingefunden, um uns musikalisch zu unterhalten und zum Mitsingen zu motivieren. Das Wetter war sehr gut, sonnig und heiß, und die kühlen Getränke sowie der kleine Imbiss schmeckten allen. Für die Teilnehmer war es eine gelungene Veranstaltung, zu der sich der Verein mehr Beteiligung gewünscht hätte.

Am 30. August 2015 wurde nach dem Gottesdienst zum Helenensee gewandert. Es ging durch den Tiefen Weg über Gut Dankersen zur Pizzeria am Helenensee. Dort wurde die Gruppe schon zum gemeinsamen Mittagessen erwartet. Nach einem Rundgang über das Gelände des Erholungs-Gebietes Helenensee wanderten wir zurück durch den Allersiek nach Todenmann.

Da der Laternenumzug bedingt durch die Straßenbaumaßnahmen ausfallen musste, fiel auch unsere finanzielle Unterstützung aus.

Förderkreis “Unsere Kirche” Todenmann e.V.

Dieser gemeinnützige Verein hat in den Jahren seit seiner Gründung im Jahre 1993 sehr viele kleine und auch grössere Projekte komplett finanziert oder mitfinanziert. Das erste mitfinanzierte Projekt waren die neuen Kirchenfenster. Dann folgte die Außenbeleuchtung, die Renovierung der Orgel, die neue Bestuhlung sowie neue Lampen im Kirchenraum und vieles mehr. So wurde in den letzten Jahren eine Markise für den Gemeinderaum und ein Geschirrspüler angeschafft. Um diese vielen Aktion bewältigen zu können, sind wir natürlich auf Spenden angewiesen. Sehr schön ist es, dass wir auch Geldbeträge von Personen bekommen, die nicht im Verein sind.

Vielleicht ist der ein oder andere interessiert, in unseren Verein einzutreten. Das würde uns sehr freuen. Beitrittserklärungen liegen ständig in der Josua-Stegmann-Kapelle bereit.

Im Jahre 2010 beteiligte sich der Förderkreis mit fast 50 % an den Kosten für die Erneuerung der Fensterfront des Gemeinderaumes. Ohne diesen großen Zuschuss wäre dieses Projekt in diesem Jahr nicht möglich gewesen.

Im Jahre 2013 feierte der Verein sein 20jähriges Bestehen mit verschiedenen Aktionen rund um das Jahr: ein sommerliches Singen, ein Gottesdienst mit anschließender Wanderung im August, ein plattdeutscher Nachmittag mit Frau Heidrun Kuhlmann im Oktober sowie zusammen mti der Feuerwehr den Laternenumzug im November.

Mikrofonanlage für die Kapelle

Im Sommer 2014 stiftete der Förderkreis der Kapellengemeinde eine hochwertige Mikrofonanlage mit Verstärker, mehreren, auch schnurlosen Mikros sowie Headsets. Die Anlage wird beim Vereinsgottesdienst auf dem Alten Friedhof erstmals zum Einsatz kommen. Später wird sie dann auch beim Krippenspiel gute Dienste leisten.

Der Kapellenvorstand freut sich sehr über diese Unterstützung des gottesdienstlichen Lebens.

Laternenumzug zum Martinstag

Zu Ehren des Heiligen Martin waren am 10. November 2013 viele Kinder mit ihren Laternen unterwegs - begletiet und organisatorisch bestens unterstützt von der Feuerwehr. Heiße Getränke und heiße Würstchen durften natürlich im Anschluss nicht fehlen.

(die Bilder lassen sich durch Anklicken vergrößern)

Plattdeutscher Nachmittag

Im Oktober gestaltete Prädikantin Heidrun Kuhlmann einen Plattdeutshcen Nachmittag - was sehr gut ankam, wie auch die große Besucherzahl zeigt.

20 Jahre Förderkreis - Gottesdienst und Wanderung

Im Gottesdienst am 4. August 2013 wurde das 20jährige Bestehen des Fördervereins gewürdigt. Im Anschluss starteten Mitglieder und Freunde des Fördervereins zu einer gemeinsamen Wanderung.  Gestärkt nach einem guten Mittagessen im Restaurant Da Vito (früher Wanderers Ruh) ging es dann wieder nach Todenmann zurück.

Sommerliches Singen 2013

Am 07. Juni 2013 hat der Förderkreis nach dem Erfolg im vorigen Jahr wieder zum "Sommerlichen Singen" eingeladen. Bei küheln Getränken und ein paar kleinen Köstlichekeiten hatten zahlreiche Besucher wieder die Gelegeheit miteinander zu plaudern und zu singen.

Spende des Fördervereins

Für dieses Schmuckstück hat der Förderverein seine Schatulle geöffnet und der Kapelle diesen neuen Leuchter spendiert. Im Vorstellungsgottesdienst der Konfirmandinnen und Konfirmanden konnten wir den Leuchter 2012 erstmals in Gebrauch nehmen.